top of page
Suche
  • AutorenbildLisa Welsing

American Cheescake am Stiel

Diese spektakulären Hingucker werden der Star auf jeder Geburtstagsparty. Und mal ehrlich: Wer mag schon kein Cheesecake? Also ran an die Schüsseln: Das Backen geht los.




Zutaten:

Boden:

180 g Butterringkekse (bei uns genannt Ringelkekse)

70 g geschmolzene Butter


Füllung:

550 g Frischkäse

200 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

180 g Saure Sahne

1 Vanilleschote

2 Eier

1 Eigelb

25 g Mehl (ca. 2 EL)

100 ml Schlagsahne


Dekoration:

2 Päckchen weiße Schokoladenkuvertüre

pinke Lebensmittelfarbe

blaue / türkise Lebensmittelfarbe

Minidonuts

Silikonform für Schokoladenfiguren (Beispiel Unterwasserwelt)

bunte Perlen

Minimarshmallows

und alles was euch sonst noch gefällt


Zubereitung:

Streicht die eine Springform mit Butter aus oder legt sie mit Backpapier aus.


Die Ringelkekse in einer Tüte mit einem Nudelholz klein bröseln und sie mit der Butter in die Springform geben. Drückt die Brösel ordentlich fest. Anschließend für ca. 10 Minuten bei 160 Grad Umluft backen.

Während der Boden auskühlt kann die Füllung zubereitet werden. Frischköse, saure Sahne, Vanillezucker und Zucker mit einem Handmixer kurz verrühren. Vanillemark der Vanilleschote, Eier und Eigelb ebenfalls unterrühren. Mehl dazugeben. Danach die flüssige schlagsahne einrühren. Gebt als nächstes die Füllung auf den Keksboden in die Springform.

Jetzt geht es ans Backen. Umwickelt die Springform mit Alufolie und stellt stellt sie in ein hohes Backblech. Auf den Boden des Backblechs gebt ihr ein wenig Wasser, sodass es circa 2-3 Centimeter hoch ist. Nun backt den Cheesecake circa 1 Stunde bei 160 Grad Ober- Unterhitze.

Danach lasst ihr den Kuchen circa eine halbe Stunde bei geschlossenem Ofen noch drin. Danach steckt ihr einen Kochlöffel zwischen die Ofentüre und lasst ihn weitere 15 Minuten etwas auskühlen bevor ihr ihn schließlich aus dem Ofen nehmt. Vor dem Dekorieren muss der Cheesecake vollkommen ausgekühlt sein. Lasst ihn am besten über Nacht im Kühlschrank auskühlen.


Zum Dekorieren schmelzt die weiße Schokoladenkuvertüre im Wasserbad in einem mittelgroßen Topf (sodass die Kuchenstücke später darin eingetaucht werden können) bis sie schön flüssig ist.

Schneidet den Kuchen in 8 bis 12 gleichgroße Stücke. Taucht ein Kuchenstück in die Schokolade bis das Stück mit Schokolade ummantelt ist. Verziert die Kuchenstücke nach Herzenslust wenn die Schokolade noch leicht weich ist damit die Dekoration haften bleibt.


Wollt ihr bunte Kuchenstücke? Dann nehmt einen Teil der weißen Kuvertüre und färbt sie mit Lebensmittelfarbe ein bis ihr den gewollten Farbton erreicht habt. Tunkt das Kuchenstück dann in die geschmolzenze Kuvertüre oder tröpfelt die bunte Masse auf ein Kuchenstück drauf um einen Verlauf zu erzielen.


Wenn ihr mit Schokoladenfiguren arbeiten wollt (wie zum Beispiel mit den Muschel- und Meerjungfrauenfiguren), bereitet diese am besten schon am Vortag zu damit diese zur Dekoration hart sind.




2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page